Natural skincare

Die Naturheilkunde geht davon aus, dass jedes Lebewesen das Bestreben hat, Gesundheit herzustellen und zu erhalten. Dieses Bestreben machen wir uns in unseren Behandlungen zu Nutze.

Naturheilverfahren umfassen therapeutische Maßnahmen, basierend auf natürlichen Substanzen und Praktiken, mit dem Ziel, körperliche und seelische Selbstheilungskräfte zu stimulieren und zu erhalten. Dabei ist die Übernahme von Eigenverantwortung seitens des Patienten mit gleichzeitiger ärztlicher Anleitung und Förderung von zentraler Bedeutung.

Naturheilverfahren ersetzen nicht eine konventionelle, allgemeinmedizinische Betreuung, können diese jedoch nebenwirkungsarm und nachhaltig ergänzen.

In einer ganzheitlichen Beratung erörtern wir gemeinsam mit Ihnen Gründe für Ihre aktuelle körperliche Dysbalance und versuchen ihre Störfelder zu detektieren. Insbesondere bei chronischen Erkrankungen sollte man nicht nur einzelne Symptome behandeln, sondern das Zusammenspiel von Gesundheit und Lebensstiel sowie Mensch und Umwelt erkennen und in die Therapie mit einbeziehen.

Um langwierige Therapieerfolge erzielen zu können, ist es elementar, krankheitsfördernde Faktoren zu erkennen, Lebensstilveränderungen einzuführen und gesundheitsförderndes Handeln zu unterstützen.

Die integrative Medizin kombiniert die moderne Schulmedizin mit den etablierten für Sie sinnvollen traditionellen Heilverfahren.

Die klassische westliche Naturheilkunde stützt sich auf fünf Säulen:

1. Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)

2. Hydrotherapie (Therapieformen, die sich die Heilkraft des Wassers zu nutzen machen, wie z.B. Kneippsche Anwendungen und Wickel)

3. Bewegungstherapie

4. Ernährungstherapie

5. Ordnungstherapie (Ressourcen und Stressoren des Alltags erkennen, Entspannungsverfahren integrieren).

Naturheilkundliche Behandlungen werden in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet und werden von uns als Selbstzahler-Leistung angeboten.